Sehenswert Natur Umgebung Strände Restaurants Kultur Shopping Transport Geschichte

Sehenswürdigkeiten

Hyde Park Barracks

Queens Square, Macquarie Street, Sydney
Tel. 9223-8922
Web: Hyde Park Barracks

Öffnungszeiten:
täglich 9:30-17 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene $6,50, Kinder $3,30, Familie $16,40

Die 1819 von Sträflingen im Georgianischen Baustil errichteten Hyde Park Barracks waren die ersten Sträflingsunterkünfte. In der Anfangszeit der Kolonie mussten Sträflinge am Ende ihres Arbeitstages selbst für Unterkunft sorgen. Im Laufe der Zeit wurde aus den Gebäuden zunächst ein Haus für Waisen und alleinstehende Einwanderinnen; nach einer Renovierung kam es zu einer Verwendung als Gerichts- und Justizgebäude.

Nach einer weiteren Renovierung wurden die Barracks 1990 als Museum eröffnet, das die Lebensbedingungen der frühen Kolonialzeit veranschaulicht. Zu den Exponaten zählen Unterkünfte der Convicts und verschiedene Ausrüstungs- und Gebrauchsgegenstände. Im zweiten Stock befinden sich mehrere Ausstellungen zu Kultur und Geschichte des frühen Sydney. Beachten Sie den Uhrenturm; er beherbergt die älteste funktionierende Zeitmesseinrichtung in New South Wales. Die Hyde Park Barracks sind Teil des Historic Houses Trust von New South Wales.

Seitenanfang