Sehenswert Natur Umgebung Strände Restaurants Kultur Shopping Transport Geschichte

Sehenswürdigkeiten

St James' Anglican Church

173 King St, Sydney
Tel. 9232-3022
Web: St James' Anglican Church

Öffnungszeiten:
täglich 9-17 Uhr

St James' Church ist die älteste noch existierende Kirche von Sydney. Das Gebäude wurde 1819 zunächst als Gerichtsgebäude von Francis Greenway entworfen. 1820 wurde aufgrund von Sparmaßnahmen beschlossen, dass stattdessen eine Kirche gebaut werden sollte. Die Mauersteine dieser georgianischen Kirche wurden von Sträflingen gefertigt. 1824 wurde sie von dem als "Prügelpfaffen" bekannt gewordenen Samuel Marsden. Im Laufe der Jahre wurde sie mehrfach umgestaltet. 1920 kam die Children's Chapel (Kinder-Kapelle) dazu.

Der hohe schlanke Turm, der mittlerweile allerdings etwas verloren wirkt zwischen all den Hochhäusern, diente einst als Wegweiser für in den Hafen einlaufende Schiffe.

Auf Gedächtnistafeln aus Marmor wird an prominente Mitglieder des 19. Jahrhunderts erinnert, von denen viele einen gewaltsamen Tod fanden. Die Tafeln erzählen die blutigen Geschichten von Abenteurern und Entdeckern.

Seitenanfang