Sehenswert Natur Umgebung Strände Restaurants Kultur Shopping Transport Geschichte

Sehenswürdigkeiten :: A–Z : Kategorie : Stadtteile : Architekturstil

Sydney Tower

Sydney : Sydney Tower

100 Market St, Sydney 2000
Tel. 9231-1000
Restaurants Tel. 8223-3801

Öffnungszeiten:
9.00-22.30 Uhr (Samstag bis 23.30 Uhr)

Eintrittspreise:
Plattform mit Skytour Erwachsene A$ 19.80

Architekten: Donald Crone
Baubeginn: 1974
Fertigstellung: 1981
Stockwerke: 19
Höhe: 275 m
Höhe mit Antenne: 305 m
Aussichtsplattform: 250 m
Kategorie: Aussichtsturm
Aufzüge: 3
Architekturstil: modern

Sydney : Sydney Tower Neben der traumhaften Aussicht auf Sydney und Umgebung von der größten Besucherplattform auf der Südhalbkugel wird man auf die Skytour - The Great Australian Expedition - mitgenommen.

Dabei handelt es sich um eine virtuelle Reise durch Australien:

  1. Hörerlebnis - im dunklen Raum werden typische Geräusche aus dem australischen Busch gespielt
  2. Holographische Reise durch Stadtlandschaften, Busch und Wüste
  3. Eine virtuelle Erlebnisreise für alle Sinne - auf riesigen Leinwänden ziehen Landschaften vorbei, die Sitze bewegen sich, Gerüche von Eukalyptus

Uns ist es leider bisher nicht gelungen, rauszubekommen, ob es auch möglich ist, ohne die Skytour auf den Turm zu gelangen. Wenn nicht, wäre das schade. Die Skytour ist zwar sehr unterhaltsam und informativ, aber man möchte ja vielleicht auch mal nur zum Fotografieren nach oben fahren.

 

 

 

Sydney : Sydney Tower Der 305 m hohe AMP Tower wird von 56 Stahlkabeln gehalten, von denen jedes 7 Tonnen wiegt.

Der Turm selbst wiegt 2.239 Tonnen. Eines der Stockwerke enthält einen 162.000 Liter fassenden Wassertank, der als Gegengewicht zu den Windkräften, die auf ihn lasten dient.

Die Aussicht reicht über den Hafen nach Norden, den Pazifik nach Osten, die Botany Bay im Süden und die Blue Mountains im Westen und alles dazwischen.

Außerdem kann man in zwei Drehrestaurants essen.

Seitenanfang