Über diese Seite

Gabi und Christian

Mit meinem damaligen Lebensgefährten Christian (1953 – 2013) besuchte ich zweimal Sydney in den Jahren 2000 und 2001/2002. Christian war bereits 1997 mit seiner Mutter nach Sydney gereist, um seinen in Dee Why lebenden Bruder und dessen Familie zu besuchen. Seitdem schwärmte er nur noch von seiner Traumstadt.

2000 hat es dann geklappt und wir konnten unseren ersten Urlaub in Manly buchen. Knappe 4 Wochen vom 14. November bis 11. Dezember 2000. Auf jeden Fall hat es gereicht, um auch mich mit dem Sydney-Virus zu infizieren. Deshalb reisten wir auch gleich im darauffolgenden Winter vom 4. Dezember 2001 bis 15. Januar 2002 noch einmal für 6 Wochen nach Sydney – mit einem kurzen Abstecher nach Melbourne, auch eine sehr schöne Stadt.

Leider war es uns danach nicht mehr möglich, Sydney noch einmal zu besuchen. 2013 verstarb Christian völlig unerwartet.

Fotografieren war schon immer mein Hobby. Bei den meisten Reisen noch größtenteils analog. Auf der ersten Sydney-Reise hatte ich eine Canon EOS 500 mit verschiedenen Objektiven von 20 bis 300 mm dabei und eine große Menge von Diafilmen und unsere erste Digitalkamera – eine Sony Cyber-Shot DSC F505V mit 2,7 Megapixel. Die Sony Cyber-Shot war auch auf der zweiten Reise dabei und neu dazu kam unsere zweite Digitalkamera, eine Kodak DC4800 mit 3,1 Megapixel. Außerdem noch die Sony Digital Video DCR-PC4E, was ich im Nachhinein eher bereue, denn mein Herz schlägt doch eher für die Fotografie und die Videos entsprechen einfach nicht meinen Qualitätsansprüchen von heute. Die Bildqualität ist natürlich nicht mit heutigen Digitalkameras vergleichbar, aber sie gibt dafür etwas von der Atmosphäre vor bald 25 Jahren wieder. Also bitte seid gnädig, wenn die Fotos etwas unscharf und sehr körnig sind. 

Die Dias (rund 3500) habe ich mit einem Nikon Coolscan III LS-30 digitalisiert. Sämtliche Fotos (rund 5000) wurden zunächst auf CD/DVD, später Festplatten gesichert und mittlerweile in diversen Cloudspeichern, die einen praktischerweise regelmäßig in Fotorückblicken an Reisen oder Ereignisse erinnern. Und so festigte sich allmählich die Idee der Zeitreise in die 2000er Jahre in Sydney.

Diese Homepage gab es schon einmal zur Zeit unserer Sydney-Aufenthalte: Sie war damals unser Reisetagebuch mit zusätzlichen Informationen zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Ein früherer Anlauf, die Seite wiederzubeleben, d. h. von statischen Seiten in ein CMS zu überführen, habe ich nach einigen Versuchen aus Zeitmangel wieder abgebrochen.

Im Herbst 2023 habe ich die Homepage neu eingerichtet. Und nun wird sie nach und nach mit Beiträgen gefüllt. Die Auswahl der Themen geschieht dabei rein zufällig. Es wird Berichte unserer Wanderungen, Bus- und Bootstouren geben und Beschreibungen von bekannten und weniger berühmten Sehenswürdigkeiten, Hintergrundinformationen, Stadtteilportraits, Natur- und Landschaftsaufnahmen.

Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen.

Gabi

Eure Gabi

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner