Drummoyne

Jacaranda in Drummoyne
Ecke Wolseley St/Collingwood St

Am 16. November 2000 – ein Tag nach unserer Ankunft in Sydney – haben wir unsere erste Fährtour unternommen. Zunächst von Manly zum Circular Quay und von dort mit einer Parramatta-Fähre nach Drummoyne. Leider war das Wetter wenig einladend – fast so kalt wie bei unserer Abreise aus München und Regen, Regen, Regen. Um so mehr haben wir uns über die Farbenpracht der Jacaranda-Bäume gefreut – wie diesen hier nicht weit vom Fähranleger Drummoyne Wharf. Aber Jetlag und Wetter waren dann doch Schuld daran, dass wir an diesem Tag nicht viel mehr von Drummoyne gesehen haben. 

Drummoyne ist ein Stadtteil im LGA City of Canada Bay im inneren Westen von Sydney. Es liegt 6 km westlich vom CBD.

Geografie
Drummoyne liegt auf einer Halbinsel zwischen Iron Cove und Five Dock Bay, auf drei Seiten vom Parramatta River umgeben – eine Garantie für „Views“. 

View ist extrem wichtig und teuer. View bedeutet, man hat aus seiner Wohnung einen Blick auf das Wasser. 

Und Drummoyne befindet sich in der Nachbarschaft der Stadtteile Abbotsford und Five Dock, mit deren historischen Gebäuden.

 

Geschichte
Der Name Drummoyne stammt von William Wright, einem Kaufmann, Walfänger und Robbenjäger. Er kaufte 1853 Land im nördlichen Teil des Gebiets zwischen der heutigen Lyons Road und der Victoria Road. Sein Wohnhaus ließ er im georgianisch-klassizistischen Stil erbauen, mit einem rechteckigen Grundriss und einem Walmdach und einer Veranda über die gesamte Fassade erstreckte. Er nannte es Drummoyne Park nach seinem Familiensitz in Drumoyne on Clyde in Schottland. In der gälischen Sprache bedeutet Drummoyne „flacher Dachfirst“.

Kommentar verfassen

SYDNEY EINE REISE: Fotografien von Markus Heumann
  • Sydney, die größte Stadt Australiens und die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales, ist ein lebendiges, kosmopolitisches Zentrum von weltweiter Bedeutung
  • Mit seiner reichen Geschichte, beeindruckenden Architektur, multikulturellen Bevölkerung und atemberaubenden Naturschönheit hat Sydney eine einzigartige Position auf der globalen Bühne erlangt

„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“

Weitere Artikel

Angebot
LEGO Architecture 21032 - Sydney
  • LEGO Architecture Interpretation von Sydney.
  • Mit Sydney Opera House, Sydney Harbour Bridge, Sydney Tower und Deutsche Bank Place.

„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“

Zeitreise

In den Jahren 2000 bis 2002 war ich insgesamt rund drei Monate in Sydney und habe die Stadt lieben gelernt. Da ich höchstwahrscheinlich nicht noch einmal in diese Traumstadt komme, bleiben Erinnerungen, die beim Stöbern durch ein paar tausend Fotos wieder lebendig werden. Nach und nach wird diese Seite wieder mit diesen Erinnerungen gefüllt.

© 2024 • Sydney Australien • All Rights Reserved.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner