Tank Stream Fountain

Der Tank Stream Fountain – auch bekannt als Children’s Fountain – wurde 1981 vom Bildhauer Stephen Walker auf dem Herald Square errichtet.

Er steht an der Stelle, an der der Tank Stream – die Trinkwasserversorgung der ersten Siedler in Sydney – in den Hafen mündete.

Aus der zentralen Kaskadenfontäne ragen vier Bronzesäulen aus dem Becken heraus. 

Tank Stream Fountain
Tank Stream Fountain

Typische australische Tiere und Pflanzen aus Bronze scheinen in den vier verbundenen Becken miteinander zu spielen – Vögel, Reptilien, Amphibien, Echidnas. 

Das Kunstwerk befindet sich in der Fußgängerzone an der Ecke von George und Alfred Street in der Nähe des Circular Quay und ist ein wesentlicher Bestandteil des Herald Square.

Der Künstler

Stephen Walker wurde 1927 in Melbourne geboren und studierte Malerei am Melbourne Technical College und am Hobart Technical College. 

Sydney Herald

Der „Tank Stream Fountain“ erinnert an den 150. Jahrestag der ersten Herausgabe der Zeitung Sydney Herald

Der heutige Sydney Morning Herald wurde am 18. April 1831 als Wochenzeitung Sydney Herald ins Leben gerufen. Er kostete 7d, hatte nur vier Seiten und wurde in nur 750 Exemplaren gedruckt. Die Zeitung, die nach dem schottischen Glasgow Herald benannt war, wurde von den Engländern Alfred Ward Stephens, Frederick Stokes und William McGarvie gegründet, die alle für die Sydney Gazette arbeiteten.

Kommentar verfassen

SYDNEY EINE REISE: Fotografien von Markus Heumann
  • Sydney, die größte Stadt Australiens und die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales, ist ein lebendiges, kosmopolitisches Zentrum von weltweiter Bedeutung
  • Mit seiner reichen Geschichte, beeindruckenden Architektur, multikulturellen Bevölkerung und atemberaubenden Naturschönheit hat Sydney eine einzigartige Position auf der globalen Bühne erlangt

„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“

Weitere Artikel

Jacaranda in Drummoyne

Drummoyne

Ecke Wolseley St/Collingwood St Am 16. November 2000 – ein Tag nach unserer Ankunft in Sydney – haben wir unsere

Weiterlesen »
Angebot
LEGO Architecture 21032 - Sydney
  • LEGO Architecture Interpretation von Sydney.
  • Mit Sydney Opera House, Sydney Harbour Bridge, Sydney Tower und Deutsche Bank Place.

„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“

Zeitreise

In den Jahren 2000 bis 2002 war ich insgesamt rund drei Monate in Sydney und habe die Stadt lieben gelernt. Da ich höchstwahrscheinlich nicht noch einmal in diese Traumstadt komme, bleiben Erinnerungen, die beim Stöbern durch ein paar tausend Fotos wieder lebendig werden. Nach und nach wird diese Seite wieder mit diesen Erinnerungen gefüllt.

© 2024 • Sydney Australien • All Rights Reserved.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner