Tour durch Hunter’s Hill

Am 22. Dezember 2001 stand ein Streifzug durch Hunter’s Hill mit den Stadtteilen Hunters Hill und Woolwich auf dem Plan. Hunter“s Hill ist geprägt von teils recht eigenwilligen Einfamilienhäusern. Wenig Shops, Restaurants oder Cafés.

Woolwich Ferry

Wir starten von Darling Harbour mit der Parramatta-Fähre. Unser Ziel ist der Fähranleger von Woolwich.

Woolwich Fähranleger
Woolwich Fähranleger

Woolwich Pier Hotel

1889 besaß George Fesq ein unbebautes Grundstück an dieser Ecke. Das Hotel (die Kneipe) wurde 1890 gebaut. Die in der Nähe wohnenden Hafenarbeiter und Seeleute der im Dock liegenden Schiffe waren regelmäßige Gäste. 

Ganz in der Nähe in der Elgin Street befand sich damals die Polizeistation, die ideale Entfernung, um schnell gegen das rüpelhafte Verhalten der Trunkenbolde vorzugehen.

Woolwich Pier Hotel
Woolwich Pier Hotel

Woodstock

Der Schiffsbauer John Clarke erhielt 1834 den Zuspruch für das Land zwischen Kelly’s Bush und Clarke’s Point. Die Familie Clarke errichtete Woodstock in den späten 1840er Jahren. Damit dürfte es eines der ältesten Häuser in Hunters Hill sein.

Woodstock
Woodstock

Kelly's Bush

Kelly’s Bush ist ein Buschland unter Naturschutz auf dem ehemaligen Gelände eines Hüttenwerks an der Nelson Parade. Das Grundstück ist Eigentum des Department of Planning and Environment der Regierung von New South Wales. Es wurde am 2. April 1999 in das New South Wales State Heritage Register aufgenommen.

Kelly's Bush
Kelly's Bush

Terraced Houses

In der Edgecliff Road stehen einige der hübschen Terraced Houses.

Terraced Houses
Terraced Houses

Villa und Bauplatz

Die Nobelvilla und rechts daneben ein Bauplatz mit View. Ach ja, der war natürlich schon verkauft und jetzt steht da sicher eine weitere Villa.

19 Tiree Avenue
19 Tiree Avenue
Bauplatz in der Tiree Ave
Bauplatz in der Tiree Ave

Hunters Hill Town Hall

Das frühere Rathaus von Hunters Hill wurde 1866 erbaut und 1903 und 1938 vergrößert. 1978 wurde es durch einen Brand fast völlig zerstört, dabei gingen wertvolle Unterlagen verloren. Beim Wiederaufbau wurde der größte Teil der ursprünglichen Fassade bewahrt. Jetzt ist eine Veranstaltungsstätte.

Hunters Hill Town Hall
Hunters Hill Town Hall

Garibaldi Hotel

Das Hotel wurde 1861 von John Cuneo aus dem hier typischen Sandstein erbaut. John Cuneo kam 1854 aus Genua nach Australien. Den Namen „Garibaldi Hotel“ erhielt es, weil es besonders beliebt bei Anhängern des italienischen Nationalhelden Giuseppe Garibaldi war.

Garibaldi Hotel
Garibaldi Hotel

Impressionen

Wir sind auf unserer Tour noch an vielen historischen Gebäuden vorbeigekommen.

Adresse:
Hunter’s Hill, NSW 2110

Website:
Hunter’s Hill Council

Kommentar verfassen

SYDNEY EINE REISE: Fotografien von Markus Heumann
  • Sydney, die größte Stadt Australiens und die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales, ist ein lebendiges, kosmopolitisches Zentrum von weltweiter Bedeutung
  • Mit seiner reichen Geschichte, beeindruckenden Architektur, multikulturellen Bevölkerung und atemberaubenden Naturschönheit hat Sydney eine einzigartige Position auf der globalen Bühne erlangt

„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“

Weitere Artikel

Jacaranda in Drummoyne

Drummoyne

Ecke Wolseley St/Collingwood St Am 16. November 2000 – ein Tag nach unserer Ankunft in Sydney – haben wir unsere

Weiterlesen »
Angebot
LEGO Architecture 21032 - Sydney
  • LEGO Architecture Interpretation von Sydney.
  • Mit Sydney Opera House, Sydney Harbour Bridge, Sydney Tower und Deutsche Bank Place.

„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“

Zeitreise

In den Jahren 2000 bis 2002 war ich insgesamt rund drei Monate in Sydney und habe die Stadt lieben gelernt. Da ich höchstwahrscheinlich nicht noch einmal in diese Traumstadt komme, bleiben Erinnerungen, die beim Stöbern durch ein paar tausend Fotos wieder lebendig werden. Nach und nach wird diese Seite wieder mit diesen Erinnerungen gefüllt.

© 2024 • Sydney Australien • All Rights Reserved.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner