Central Station

Die Central Station (oder Sydney Terminal) ist der größte und verkehrsreichste Bahnhof Australiens. Er ist ein wichtiger Knotenpunkt für den Fernverkehr (NSW TrainLink Inter-City rails), den Nahverkehr (Sydney Trains), die Straßenbahnen (Sydney Light rail), Busse und Taxis.

Das Bahnhofsgebäude ist denkmalgeschützt.

Central Station
Central Station

Geschichte der Central Station

Die Central Station ist der mittlerweile dritte Bahnhof auf dem Gelände. Zunächst wurde am 26. September 1855 die Redfern Railway Station in einer Wellblech-Halle eröffnet. Da dieser Bahnhof bald zu klein wurde, wurde an dieser Stelle 1874 ein neuer Bahnhof mit zunächst 2  und später 14 Gleisen erbaut. 1906 schließlich wurde etwas weiter nördlich die heutige Anlage errichtet. Dabei musste ein ehemaliger Friedhof weichen.

Das Empfangsgebäude wurde von Walter Liberty Vernon im Stil der Neorenaissance entworfen und aus dem örtlich verbreiteten Sandstein erbaut. Der neue Bahnhof wurde am 4. August 1906 eröffnet und dient noch heute als Hauptbahnhof von Sydney. Der 75 m hohe Uhrturm wurde erst 1920/21 angebaut.

Adresse:
Railway Colonnade Dr, Haymarket NSW 2000

Website:
Sydney Central Station

Kommentar verfassen

SYDNEY EINE REISE: Fotografien von Markus Heumann
  • Sydney, die größte Stadt Australiens und die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales, ist ein lebendiges, kosmopolitisches Zentrum von weltweiter Bedeutung
  • Mit seiner reichen Geschichte, beeindruckenden Architektur, multikulturellen Bevölkerung und atemberaubenden Naturschönheit hat Sydney eine einzigartige Position auf der globalen Bühne erlangt

„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“

Weitere Artikel

Jacaranda in Drummoyne

Drummoyne

Ecke Wolseley St/Collingwood St Am 16. November 2000 – ein Tag nach unserer Ankunft in Sydney – haben wir unsere

Weiterlesen »
Angebot
LEGO Architecture 21032 - Sydney
  • LEGO Architecture Interpretation von Sydney.
  • Mit Sydney Opera House, Sydney Harbour Bridge, Sydney Tower und Deutsche Bank Place.

„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“

Zeitreise

In den Jahren 2000 bis 2002 war ich insgesamt rund drei Monate in Sydney und habe die Stadt lieben gelernt. Da ich höchstwahrscheinlich nicht noch einmal in diese Traumstadt komme, bleiben Erinnerungen, die beim Stöbern durch ein paar tausend Fotos wieder lebendig werden. Nach und nach wird diese Seite wieder mit diesen Erinnerungen gefüllt.

© 2024 • Sydney Australien • All Rights Reserved.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner