Customs House

Das Customs House wurde auf dem Platz, an dem die First Fleet landete, erbaut. 145 Jahre lang war der Australische Zoll hier untergebracht. Seit der Zeit wurde das Customs House mehrere Male umgebaut. In einer Ausstellung im Customs House werden die einzelnen Phasen an einem beweglichen Modell plastisch dargestellt. Der Architekt James Barnet hat das Gebäude 1887 entworfen.

1998 wurde das Customs House nach umfangreichen Restaurationen wieder eröffnet. Wechselnde Ausstellungen zeigen die Architektur Sydneys und vieler anderer Städte im Wandel der Zeiten. Ganz besonders faszinierend ist ein Modell von Sydney im Maßstab 500:1.

Bei unserem Sydney-Aufenthalt im Dezember 2000 wurde eine Ausstellung über die Neugestaltung des Potsdamer Platzes in Berlin gezeigt.

Außerdem beherbergt das Customs House die Object Gallery (siehe auch Centre of Contemporary Craft), in der man zeitgenössische Handarbeiten und Kunstgegenstände kaufen kann.

Durch die Nähe zum Circular Quay wurde das Customs House auch zu einem beliebten Treffpunkt mit Cafés und Bars.

Eine Antwort zu “Customs House”

Kommentar verfassen

SYDNEY EINE REISE: Fotografien von Markus Heumann
  • Sydney, die größte Stadt Australiens und die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales, ist ein lebendiges, kosmopolitisches Zentrum von weltweiter Bedeutung
  • Mit seiner reichen Geschichte, beeindruckenden Architektur, multikulturellen Bevölkerung und atemberaubenden Naturschönheit hat Sydney eine einzigartige Position auf der globalen Bühne erlangt

„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“

Weitere Artikel

Jacaranda in Drummoyne

Drummoyne

Ecke Wolseley St/Collingwood St Am 16. November 2000 – ein Tag nach unserer Ankunft in Sydney – haben wir unsere

Weiterlesen »
Angebot
LEGO Architecture 21032 - Sydney
  • LEGO Architecture Interpretation von Sydney.
  • Mit Sydney Opera House, Sydney Harbour Bridge, Sydney Tower und Deutsche Bank Place.

„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“

Zeitreise

In den Jahren 2000 bis 2002 war ich insgesamt rund drei Monate in Sydney und habe die Stadt lieben gelernt. Da ich höchstwahrscheinlich nicht noch einmal in diese Traumstadt komme, bleiben Erinnerungen, die beim Stöbern durch ein paar tausend Fotos wieder lebendig werden. Nach und nach wird diese Seite wieder mit diesen Erinnerungen gefüllt.

© 2024 • Sydney Australien • All Rights Reserved.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner