Spaziergang durch Balmain East

Balmain East ist ein 3 Kilometer westlich vom CBD gelegener Vorort im ehemaligen LGA Leichhardt, heute Inner West Council. 

Geografie
Balmain East liegt am östlichen Ende der Balmain-Halbinsel im Sydney Harbour und grenzt im Westen an Balmain. Es reicht also vom östlichen Ufer entlang der Darling Street bis ungefähr zum Balmain Bowling Club. 

Geschichte und Kultur
Das heute als Balmain East bekannte Gebiet war Teil eines 234 Hektar großen Landes, die Gouverneur John Hunter im Jahr 1800 dem Chirurgen Dr. William Balmain (1762-1803), einem Schiffsarzt der First Fleet, schenkte und das dieser wiederum in einer fragwürdigen Transaktion für 5 Shilling weiterverkaufte. Die Bailmain-Halbinsel wurde 1836 erstmals besiedelt. Bis 1861 war der Ostteil schon recht dicht, der Westteil eher dünn besiedelt. In dieser Zeit wurde das Gelände in Parzellen aufgeteilt, um Wohnraum für die Hafenarbeiter und Bergleute zu schaffen.

Kommentar verfassen

SYDNEY EINE REISE: Fotografien von Markus Heumann
  • Sydney, die größte Stadt Australiens und die Hauptstadt des Bundesstaates New South Wales, ist ein lebendiges, kosmopolitisches Zentrum von weltweiter Bedeutung
  • Mit seiner reichen Geschichte, beeindruckenden Architektur, multikulturellen Bevölkerung und atemberaubenden Naturschönheit hat Sydney eine einzigartige Position auf der globalen Bühne erlangt

„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“

Weitere Artikel

Jacaranda in Drummoyne

Drummoyne

Ecke Wolseley St/Collingwood St Am 16. November 2000 – ein Tag nach unserer Ankunft in Sydney – haben wir unsere

Weiterlesen »
Angebot
LEGO Architecture 21032 - Sydney
  • LEGO Architecture Interpretation von Sydney.
  • Mit Sydney Opera House, Sydney Harbour Bridge, Sydney Tower und Deutsche Bank Place.

„Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen“

Zeitreise

In den Jahren 2000 bis 2002 war ich insgesamt rund drei Monate in Sydney und habe die Stadt lieben gelernt. Da ich höchstwahrscheinlich nicht noch einmal in diese Traumstadt komme, bleiben Erinnerungen, die beim Stöbern durch ein paar tausend Fotos wieder lebendig werden. Nach und nach wird diese Seite wieder mit diesen Erinnerungen gefüllt.

© 2024 • Sydney Australien • All Rights Reserved.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner